melior AG
Ziegen

"PARAclean während der Laktation"

Parasiten stellen Schaf- und Ziegenhalter vor grosse Herausforderungen. Als natürliche Unterstützung erfreut sich PARAclean auf etlichen Schweizer Betrieben grosser Beliebtheit. Auch Hansrudolf Mischler aus dem emmentalischen  Obergoldbach setzt seit mehreren Jahren auf die bekannte melior- Spezialität. Wir haben den engagierten Ziegenzüchter nach seinen Erfahrungen mit PARAclean gefragt.

«melior»: Wieso setzen Sie PARAclean ein?
Hansrudolf Mischler: Das wichtigste Argument für mich ist, dass PARAclean während der Laktation ohne Absetzfrist gefüttert werden kann. Zudem sehe ich Produkte auf pflanzlicher Basis als sehr gute Ergänzung zu normalen Wirkstoffen. 

Welche Wirkung haben Sie beobachtet?
Der Verzehr steigt und je nach Gesundheitsstatus der Ziegen verbessert sich rasch die Farbe der Schleimhäute in den Augen. Nach einigen Wochen zeigt sich auch eine Verschönerung des Fells. 

Wann setzen Sie PARAclean ein?
Nach dem Abgitzlen für einen guten Start in die Laktation. Anschliessend mache ich Kuren bei Einzeltieren nach Bedarf. Das heisst, wenn die Milchleistung unter der Erwartung ist oder eine Ziege ein struppiges Fell hat. 

Was unternehmen Sie weiter, um den Parasitendruck tief zu halten?
Ich habe grosszügige Koppeln, die jeweils höchstens 2 Wochen am Stück von den Ziegen beweidet werden. Nach einem Wechsel können unsere Pferde die alte Koppel  noch «putzen». Dieses Mischweidesystem hat sich sehr bewährt.  Zudem bringen wir nur flüssigen Hofdünger aus, den Mist übernimmt ein Ackerbaubetrieb. Zusammen mit PARAclean setzen wir die konventionelle Wurmkur nur noch wenn nötig in der Galtphase ein.

8085 PARAclean

8085 PARAclean besteht aus feinst vermahlenen Pflanzen. Das natürliche Produkt kann jederzeit gefüttert werden und trägt zu einem nachhaltigen Parasitenmanagement bei. Empfohlen sind jährlich mindestens zwei Anwendungen während jeweils 10 Tagen. Ein Kessel à 10 kg reicht für eine Anwendung von 65 Schafen oder Ziegen. 8085 PARAclean ist auch für Bio-Betriebe zugelassen.

PARAclean kann per Postversand oder zusammen mit einer Futterbestellung geliefert werden. Aktuell profitieren Sie von Rabatt Fr. 20.- pro Kessel, gültig vom 1. bis zum 30. Oktober 2020.

Wir beraten Sie gerne. Fragen Sie Ihren melior-Berater oder rufen Sie uns an,
Tel. 058 434 15 15.