melior AG
Maisernte Maisfeld Maishäcksler

Maisbericht

melior führt jedes Jahr einen unabhängigen und neutralen Praxismaissorten- versuch durch. Dabei werden an verschiedenen Standorten in der Schweiz 10 - 15 Silomaissorten getestet. Nun sind die Resultate der Silomais Streifenversuche 2019 ausgewertet.

Ende der 90-er Jahre kam der Gedanke über eine Qualitätsverbesserung durch geänderte Erntetechnik. Hochschnittmais war damals der Renner und wurde etwas später durch die Power-Mais Variante abgelöst oder ergänzt. Durch die stetige Zunahme des Kolbenanteils in der Maiszüchtung wird heute diese Erntetechnik z.T. wieder abgelöst. Betr. Erntezeitpunkt wurden in der Vergangenheit viele Fehler bezüglich verspäteter Ernte gemacht, was wiederum zu trockener Maissilage und schlechter Verdaulichkeit resp. Einbruch bei Mast- und Milchleistungen führte. Der Veränderung des Siliergutes wurde lange Zeit gar keine Beachtung geschenkt. Dank den Maisversuchen kennen wir diese heute und können unsere Empfehlungen betr. Ergänzungsfütterung korrekt abgeben.

Das Maisjahr 2019: hier weiterlesen >

Für Fragen wenden Sie sich an unser kompetentes Fachteam.

Charolais