melior AG
Maisfeld Maisernte Maishäcksler

Maisbericht

melior führt jedes Jahr einen unabhängigen und neutralen Praxismaissorten- versuch durch. Dabei werden an 6 verschiedenen Standorten in der Schweiz 10 - 15 Silomaissorten getestet. Nun sind die Resultate der Silomais Streifenversuche 2018 ausgewertet.

Matchentscheidend in diesem aussergewöhnlich heissen Jahr war der Saatzeitpunkt beim Mais. Wer früh dran war hat gewonnen. Speziell in trockenen Gebieten mit leichten Böden hatte es der Mais besonders schwer richtig auf Touren zu kommen, sprich, einen guten Ertrag zu liefern. Umso erstaunlicher fiel der Mais bei der Ernte mit seinen durchschnittlichen bis guten Erträgen auf und war die Lebensversicherung auf manchem Rindviehmast- und Milchviehbetrieb. Auch wenn die Gehalte nicht ganz an die Vorjahresergebnisse anknüpfen konnten, schliesst das 2018 als gutes Maisjahr ab. Dem Mais sollte gerade wegen diesen ausserordentlichen Fähigkeiten in Zukunft vermehrt Beachtung geschenkt werden. melior macht das schon seit Jahren und stellt jährlich die neuesten Daten und Fakten zum Mais zur Verfügung.

Das Maisjahr 2018: hier weiterlesen >

Für Fragen wenden Sie sich an unser kompetentes melior-Fachteam.

Charolais